„Kinder sind keine Gefäße, die gefüllt, sondern Feuer, die entfacht werden wollen“
(Francois Rebelais).
Kinder brauchen sichere und konstante Bezugspersonen, denn nur wer sich wohl und angenommen fühlt, ist offen, um zu lernen. Im Kontakt mit anderen Kindern erlernen sie wichtige soziale Kompetenzen.
- Kinder verfügen über Potentiale wie Wissbegierde, Kreativität und Energie.
- Kinder brauchen Zeit und Freiheit zum Experimentieren und Ausprobieren.
- Kinder brauchen eine anregende Umgebung, die ihre Neugierde weckt.
- Kinder können sich auf vielfältige Art und Weise ausdrücken, verfügen über „hundert Sprachen“,
sie artikulieren sich über Rollen- und Konstruktionsspielen, Bewegung, bildnerisches Gestalten.
Die Erzieherinnen sehen sich als Entwicklungsbegleiterinnen der Kinder. Sie haben die Rolle der Vertrauten, Zuhörerin und Beobachterin. Über Beobachtungen finden sie für die Kinder interessante Themen heraus und entwickeln daraus Projekte.